better brain. better life.

Unsere Vision ist es, Mentale Gesundheit und die hierfür
benötigten Hilfsmittel jedem Menschen zugänglich zu machen.

Philipp Heiler, Gründer & Geschäftsführer brainboost
Philipp Heiler CEO brainboost

Philipp Heiler

Gründer & Geschäftsführer
Arzt

Zur Medizin gehören für mich auf der einen Seite die Technologie und auf der anderen Seite der persönliche Kontakt zu den Menschen, um ganzheitlich zu arbeiten.

Heiler Tobias CFO brainboost

Tobias Heiler

Gründer & Geschäftsführer
Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Sportwissenschaften (B.Sc.)

Mein Traum ist es, unser Wissen mit vielen Partnern in der Welt zu teilen, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können.

Lichtenstern Daniel Software developer

Daniel Lichtenstern

Gründer & CTO
Entwicklungsleitung

In einem interdisziplinären Team arbeite ich jeden Tag mit den neusten Technologien, im Bereich BCI (Brain-Computer-Interface) / HCI (Human-Computer-Interface).

Förster Anna brainboost

Anna Förster

Business Development & Growth Manager Assistant to CEO
Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)

Als Gesundheitswissenschaftlerin habe ich gelernt, nicht nur das System, in dem wir leben, sondern auch das Individuum selbst immer ganzheitlich zu betrachten. So ist es auch in der Medizin wichtig, nicht nur die Diagnosen zu erkennen, sonder auch den Menschen, der dahinter steht.

Müller Johanna brainboost

Johanna Müller

Head of Corporate Solutions
Sport & Exercise Science (M.Sc.)
Sportwissenschaften (B.Sc.)

Aus meinen jahrelangen Erfahrungen in Unternehmen weiß ich, dass mentale Stärke für jeden einzelnen erlernbar ist und jeder weiterentwickeln sollte, insbesondere in Zeiten großer Veränderungen. Dazu will ich meine Erfahrungen einbringen.

Wang Lu brainboost AI specialist

Lu Wang

Leitung Datenanalyse
Logistikmanagement (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Signal & Image Processing (Promotion i.A.)

Die Vision von brainboost Zugang zu mentaler Fitness universell zu ermöglichen finde ich großartig. Zur Erfüllung ist es wichtig, dass benötigte Informationen zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Personen zur Verfügung stehen.

Birgmann Romina brainboost

Romina Birgmann

Operations
Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Sportwissenschaften (B.Sc.)

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig neben der sportlichen Leistungsfähigkeit die Mentale Stärke ist. Wir sollten hier von klein an beginnen und stetig an uns arbeiten und uns weiterentwickeln.

brainassistant Neurofeedback Software

Hrachya Abrahamyan

Software-Entwickler
Desktop Applikationen
Physik (B.Sc.)

Meine Aufgabe ist es, die Nutzerfreundlichkeit all unserer Software Applikationen stetig zu verbessern um so ein optimales Erlebnis zu ermöglichen.

Huber Samuel brainboost Software

Samuel Huber

Software-Entwickler
3D Game Development
Medieninformatik (B.Sc.)

Jedes Neurofeedback und Biofeedback Spiel stellt mich vor neue Herausforderungen schafft so neue Möglichkeiten eine ansprechende Therapie bieten zu können.

brainboost Kugler Sebastian game development

Sebastian Kugler

Software-Entwickler
3D Game Development
Psychologie (B.Sc.)

Ich sorge mich um eine gelungene User Experience im Neurofeedback Training für Peak Performer als auch Patienten.

Wir helfen Ihnen Ihre Mentale Gesundheit und Stärke zu optimieren

Wir sind ein Unternehmen, das sich mit einem interdisziplinären Team systemisch auf die Aspekte des Trainings, der Regeneration und der Erhaltung von psychischer Gesundheit und mentaler Stärke konzentriert. Unser Team setzt sich derzeit aus einem Arzt, Psychologinnen,
Betriebswirten, Sport- und Gesundheitswissenschaftlern und Entwicklern zusammen. Durch unsere Arbeit schaffen wir das Bewusstsein für die Relevanz mentaler Gesundheit. Wir gestalten ein individuelles und effizientes Training auf höchstem Niveau.

Presse & Artikel

Podcasts

In Talking Brains wird erörtert, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Neurofeedback für jeden Einzelnen von uns auf Lager hat. Es wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gewagt.
Das eigene Gehirn zu trainieren ist längst gängige Praxis, doch wie können wir sehen, was wirklich in unserem Gehirn passiert? Philipp Heiler unterhält sich über Neurofeedback und Vorgänge im Gehirn.
Im 2. Teil wird erklärt, wie Neurofeedback konkret genutzt werden kann und Philipp Heiler gibt dir noch ein paar persönliche Life Hacks für mehr mentale Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.
Philipp’s passion about the brain, people’s quality of life and how people can achieve their goals in life. How not following the „typical doctor’s path“ was his first act of leadership.
Mit den eigenen Gehirnströmen eine Figur in einem Videospiel steuern oder ein kleines Fahrzeug auf einer Carrera Bahn bewegen? Hört sich total verrückt für dich an? Ist es auf den ersten Blick auch!
Spezialisierung auf das Gehirn – Erklärungen, wieso dieses Organ so spannend ist, erhaltet ihr hier. Und was machen wir bei brainboost eigentlich anderes als in der Praxis für Neurofeedback? Wir erklären es euch.
Wie groß ist das Behandlungsspektrum von Neurofeedback. Was kann damit therapiert werden und was ist leider nicht möglich. Wir erklären euch genau, wie Neurofeedback in der Therapie eingesetzt werden kann.
Welche Gehirnwellen treten bei einer Meditation auf und was macht mein Gehirn, wenn ich mich konzentriere. Und was ist eigentlich der berühmte Alpha-Zustand? Antworten erhaltet ihr in diesem Podcast.

Unsere Geschichte

2015

  • Gründung Praxis für Neurofeedback von Philipp Heiler
  • Gründung Einzelunternehmen brainboost

2015

2016

  • Fokus auf medizinische Anwendungsfelder (ADS/ADHS, Depression, Epilepsie, Autismus)
  • Erste Patienten in medizinischer Praxis

2016

  • Starkes Wachstum der medizinischen Praxis, Umzug in Räumlichkeiten am Sendlinger Tor in München

2017

  • Einführung von Performance Neurofeedback für Musiker, Sportler und Manager
  • Entwicklung eigener Neurofeedback Spiele & Software
  • Entwicklung von Neurofeedback in Virtual Reality (VR)
  • Erste Konzepte im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Kooperation mit TU München bei verschiedenen Forschungsprojekten

2017

2018

  • Wachstum auf 15 Mitarbeiter
  • Gründung brainboost GmbH durch Eigenfinanzierung, um weiterhin unabhängig zu bleiben

2018

2019

  • Ausbau des Portfolios für Unternehmen: Gesundheitstage | Workshops | Trainings | Vorträge | Events | Speaker | Coaching

2019

Aktuell

  • Ausbau von Entwicklung und Forschung: Machine Learning + EEG-Daten | Virtual Reality | Hardware | Prototypen
  • Angebote für Therapeuten: Ausbildung | Partner-Konzept | Beratung

Aktuell

Arbeit an der Erfüllung von UN Zielen zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs)

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 unterzeichneten 17 globalen Zielen zur

nachhaltigen Entwicklung (SDGs). Insbesondere richten wir das Augenmerk unserer Arbeit auf drei priorisierten Zielen:

SDG #3
Gesundes Leben für alle

ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters
gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

SDG #4
Bildung für alle

inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern

SGD #17 Umsetzungsmittel und globale Partnerschaft stärken

Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben füllen

Montag - Freitag
09 - 18 Uhr

info@brainboost.de

Kontaktanfrage stellen

Stellen Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Mit dem Absenden Ihrer Nachricht durch klicken auf den „Senden“-Button, akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien.

Scroll to Top